Das Vestimentum Gewanddesign Atelier

Im schönen Werratal, zwischen Bad Hersfeld und Eisenach, liegt das idyllische Fachwerkdorf Dankmarshausen. Mitten in Deutschland, nur 7 km von der A4 entfernt, aus allen Richtungen gut erreichbar.
In diesem denkmalgeschütztem Fachwerkhaus, 
erbaut im Jahre 1857, befindet sich auf 80 qm im Erdgeschoss unser Atelier mit Werkstatt und Showroom.

Mode und Kostümdesignerin 
Anika Jacob-Wiedemann

Ich bin der kreative Kopf und das tapfere Schneiderlein... von Vestimentum Gewanddesign. 

Geboren wurde ich im Jahr 1985, in dem kleinen, "lustigen" Land, das es nun schon lange nicht mehr gibt. 

Meine Kindheit verträumte ich, in der Jugend rebellierte ich, die Kreativität begleitete mich und schnell merkte ich, nähen und entwerfen... das will ich!

Zuerst aber habe ich auf meine Eltern gehört und etwas Vernünftiges gelernt, um danach meiner wahren Berufung zu folgen... dem Gewanddesign!

 

 

 

So zog ich im Jahre 2006 aus, um das Schneiderhandwerk und die Design-Kunst zu studieren. Der listige Ostwind wehte mich zunächst nach Halle an der Saale, wo ich Modegestaltung studierte, viele Erfahrungen im Bereich Modemanagement, Kunst/Kostümgestaltung sammelte und viele kreative Leute traf. 

 

Im Sommer 2008 zog ich weiter ins von Goethe & Gothics gelobte Leipzig, studierte Bekleidungstechnik und lernte das Schneiderhandwerk von der Pike auf. Im Sommer 2010 beendete ich meine Ausbildung, zog aufs grüne Thüringer Land, wo einst meine Wiege stand, in ein von 100 Jahre alten Holzbalken gestemmtes Atelier und gründete mein eigenes kleines Label … Vestimentum Gewanddesign. 

 

Im Spätsommer 2012 hat auf dem Festival Mediaval ein Mann, in einem unglaublich hässlichen Mittelalterhemd, aber mit wunderschönen blauen Augen, mein Herz im Sturm erobert. Die Liebe führte mich nun also nach Rottenburg an der Laaber in Niederbayern, wo mir der Mann mit den schönen Augen und enormen handwerklichen Geschick eine Multifunktions-Werkstattt erschaffen hat, die auf nur 16 qm alles bietet, was ich zum kreativen arbeiten brauchte. Im Januar 2014 wurde aus dem Einzelunternehmen Vestimentum Gewanddesign eine GbR und mein Verlobter zum Geschäftspartner, der dann im August des gleichen Jahres mein Mann wurde. Der Storch tanzte schon auf unserer Hochzeit und im Februar 2015 kam unser Sohn Vincent zur Welt. 

 

Im November 2016 hat uns der listige Nordwind (wieder) gepackt! 

Wir haben als Familie und Unternehmen die Entscheidung getroffen zurück nach Thüringen zu gehen und nach einiger Zeit der Suche auch die für uns perfekt passende Immobilie gefunden. Ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, erbaut im Jahre 1857, bietet mit seinen 170 qm, verteilt auf zwei Etagen alles was wir zum Leben und arbeiten unter einem Dach brauchen. Die geschlossene Wohneinheit im Erdgeschoss wurde das neue Vestimentum Reich. Im idyllischen Werratal gelegen, rund 30 km von der schönen Wartburg und Luther Stadt Eisenach entfernt, liegt fast genau in der Mitte Deutschlands das 1000 Seelen Dorf Dankmarshausen und ist jetzt die Heimat von Vestimentum Gewanddesign. 

 

 

Wenn ihr meinen Werdegang lest, merkt ihr, dass hinter Vestimentum Gewanddesign keine große Produktionsfirma steckt, hinter Vestimentum Gewanddesign stecke Ich!… und ich bin mit Herz und Seele dabei, Kunst in textiler Form mit viel Fantasie umzusetzen und teile dies gern mit Leuten wie euch – Menschen, die noch an Märchen glauben. 

 

Denn wie schon einst Willhelm Raabe sagte: „Ein Mensch ohne Fantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel“

 © 2024 by Vestimentum Gewanddesign. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.